Regionales Online Marketing
Reden wir über Online Marketing, dann denken wir im ersten Moment immer an das große World Wide Web, das Erreichen von Millionen von potenziellen Kunden und den entsprechenden Sales. Viele vergessen jedoch, dass es auch das sogenannte Regionale Online Marketing gibt. Wie der Zusatz “regional” bereits andeutet, muss man hier etwas kleiner denken. Das ist aber ein Trugschluss. Viele wissen nicht, dass ein Großteil der Anfragen der Suchmaschinen sich auf lokale Angebote beziehen. Ein Großteil der Anfragen erfolgt via Smartphone. Bei dieser Form des Online Marketing werden genau diese Nutzer angesprochen, die sich für lokale Produkte und Dienstleistungen interessieren. Welche Unterschiede es zum globalen Online Marketing gibt und was das “Regionale Online Marketing” bedeutet erfährst du in den folgenden Absätzen.
Was bedeutet Regionales Online Marketing?
In erster Linie eignet sich das Regionale Online Marketing für lokale Unternehmen. Das können Ladengeschäfte sein oder ein im Ort tätiger Handwerker oder sonstiger Dienstleister. Der Vorteil gegenüber globalen Anbietern liegt klar auf der Hand: Kunden schätzen die Beratung vor Ort. Sie können sich ein persönliches Bild vom Unternehmen und deren Mitarbeitern machen und können die Ware, die sie kaufen, mitunter anfassen und ausprobieren. Außerdem kann man die Ware mitunter sofort erwerben und mit nach Hause nehmen. Das Regionale Online Marketing baut auf genau diesen Ideen auf und richtet sich an Kunden aus bestimmten Regionen. Es bietet deshalb ein enormes Potenzial, denn die großen Handelsriesen richten sich eher an die globale Gemeinde und kümmern sich eher weniger um die lokale Kundschaft beziehungsweise Anbieter.
Unterschied zum globalen Online Marketing
Wie du siehst, ist das Regionale Online Marketing im Vergleich zum globalen Online Marketing sehr speziell. Das globale Online Marketing zielt fast immer auf ein bestimmtes Keyword oder ein Produkt ab. Das wäre zum Beispiel das Keyword “Motorsäge”. Suchen Interessenten eine neue Motorsäge, dann erhalten Sie vermutlich als erste Suchergebnisse große Online-Shops wie Amazon und Co. Erst später sehr viel später folgen andere Anbieter, die allerdings so gut wie keine Klicks erhalten. Beim Regionalen Online Marketing hingegen suchen die Nutzer nach einer “Motorsäge Berlin” und erhalten die entsprechend relevanten Ergebnisse. Anbieter für Motorsägen aus der Region Berlin sind bei diesen Suchanfragen ganz weit oben. Zu diesen könnte man direkt hinfahren und die Ware abholen. An diesem Beispiel wird deutlich, worin der Hauptunterschied zwischen dem Regionalen Online Marketing und dem globalen Online Marketing liegt.
Maßnahmen für das Regionale Online Marketing
Möchtest du mit dieser Form des Marketings erfolgreich sein, dann stehen dir grundsätzlich die gleichen Maßnahmen zur Auswahl, wie beim globalen Marketing auch. Hier eine kleine Liste mit Maßnahmen, die immer sehr erfolgversprechend sind:
SEO
Du könntest deine Webseite für lokales SEO optimieren, also deine Seite auf Keywords optimieren, die durch die Region als Zusatz erweitert werden (“Motorsäge Berlin“). In Bezug auf den Content könntest du diesen mit lokalen Informationen erweitern und speziell auf den Zusammenhang zwischen deinem Produkt und der Region eingehen. Tipp: Fotos direkt aus der Region wirken auf jeder Regionale Online Marketing-Webseite super und verschönern das Gesamtbild!
Gruppen und Foren
Nutze lokale Gruppen und Foren um deine Marke bekannt zu machen. Das können eigenständige Foren sein oder Gruppen in sozialen Netzwerken. Hier kannst du deine lokale Bekanntheit enorm steigern.
Werbung in sozialen Netzwerken
Alternativ kannst du auch Werbung in sozialen Netzwerken schalten. Besonders interessant ist Facebook. Hier kannst du an allen möglichen Stellschrauben drehen und relativ exakt auswählen, für Nutzer aus welcher Region deine Werbung geschaltet werden soll. In diesem Zusammenhang solltest du dir auch eine eigene Facebook-Seite zulegen. Auf dieser können deine Kunden interagieren, dich bewerten und sich austauschen.
Werbung auf lokalen Webseite
Suche dir Anbieter heraus, die ebenfalls Nutzer in deiner Region ansprechen. Auf deren Webseiten könntest du Werbung für dich platzieren. Dadurch sprichst du automatisch deine Zielgruppe an.
Google Adwords
Google weiß alles und damit auch, in welcher Region sich die “Suchenden” befinden. Mit Google Adwords kannst du ebenfalls Nutzer aus ausgewählten Regionen ansprechen und gezielt Werbeanzeigen schalten.
Gelbe Seiten, Google und Co
Trage dich in regionale Verzeichnisse und Webseiten ein. Das können die beliebten Gelben Seiten sein oder Meinungsportale wie Yelp. Außerdem kann sich ein Eintrag in Google Maps lohnen. Betreibst du ein Ladengeschäft, dann finden dich automatisch mehr Nutzer.
Optimierung für mobile Endgeräte
Wie Eingangs angedeutet, solltest du beim Regionale Online Marketing die mobilen Endgeräte nicht vergessen. Ein Großteil der lokalen Suchen erfolgt mit dem Smartphone. Aus diesem Grund sollte deine Webseite zwingend für mobile Endgeräte optimiert sein, ansonsten drohst du einen Großteil deiner Interessenten bereits zu Beginn zu verlieren.
Fazit
Betreibst du ein lokales Ladengeschäft oder bietest lokale Dienstleistungen an? Dann solltest du deine Marke stärken und in der Region bekannter machen. Das Regionale Online Marketing ist dafür wie gemacht. Hast du bereits erfahren mit dieser besonderen Form des Marketings gesammelt? Falls dir weitere Maßnahmen zum Thema Regionale Online Marketing einfallen, dann poste sie doch gleich hier. Ich würde mich über einen Kommentar von dir freuen.