Online Marketing Consultant
Online-Marketing gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Kein Wunder, dass Mitarbeiter aus diesem Bereich von vielen Unternehmen händeringend gesucht werden. Gleichzeitig wollen immer mehr Selbstständige und “Einzelkämpfer” wissen, wie beim Online-Marketing der Hase läuft. Falls du dich für dieses Thema interessierst und vielleicht sogar auf der Suche nach einer Weiterbildung oder einer neuen Tätigkeit als Arbeitnehmer ist, dann ist der Online Marketing Consultant eine interessante Option. Immerhin ist die Vergütung überdurchschnittlich und lange arbeitslos wird man nach der Ausbildung auch nicht sein.
Was macht ein Online Marketing Consultant?
Ein Consultant im Bereich Online Marketing ist ein echter Meister seines Faches. Er berät Unternehmen, plant und führt Online-Marketing-Kampagnen durch. Dabei ist das Ziel klar: Eine Dienstleistung oder ein Produkt sollen bestmöglich an die Frau und den Mann gebracht werden. Digitale Medien sind dabei das Mittel der ersten Wahl. Er ist ein Experte in Sachen SEA, wobei SEA für “Search Engine Advertising” (Suchmaschinenwerbung) steht. Der Consultant wirkt bei der Erstellung von Webseiten mit und optimiert diese für Suchmaschinen. Gleichzeitig analysiert er den Markt und wählt, abhängig von Produkt- und Zielgruppe, die Art der Werbekampagne. Eine besondere Herausforderung bei diesem Job ist, dass der Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand sein muss. Mit dem Wissen von Gestern lassen sich nur schwer gute Ergebnisse erzielen.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Online Marketing Consultant wird man durch Teilnahme an einem entsprechenden Kurs. Wird der Kurs erfolgreich abgeschlossen, erhält man ein IHK-Zertifikat. Das Zertifikat der Industrie und Handelskammer dient als Nachweis dafür, dass man den 5-monatigen Kurs bestanden hat. Entsprechende Kurse werden auch von vielen Fernhochschulen angeboten. Dadurch ergibt sich ein großer Vorteil: Die Ausbildung kann parallel zu einer bereits ausgeübten Tätigkeit erfolgen. Der Preis für einen Kurs schwankt zwischen rund 1600 und 1900 Euro, abhängig vom Anbieter. Der Kurs dauert 5 Monate, wobei jede Woche 2 Online-Vorlesungen (live) stattfinden. Innerhalb des Kurses finden außerdem 2 bis 3 Workshop-Tage mit Anwesenheitspflicht statt. Zudem wird jede Woche eine neue Hausaufgabe gestellt. Die wöchentliche Lerndauer geben die Anbieter mit 6 bis 8 Stunden an. Das kann sich schon sehen lassen und der Arbeitsaufwand ist, gemessen am Benefit, enorm.
Das nötige Kleingeld fehlt?
Auch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter wissen um das Potenzial von diesem Beruf. Aus diesem Grund wird die Ausbildung zu einem Online Marketing Consultant gefördert. Um Klarheit zu erhalten, sollte man aber vor der Buchung ein Gespräch mit dem Berater im Jobcenter führen. Erst der kann sagen, ob eine Förderung tatsächlich gewährt wird. Wichtig: Der Bildungsgutschein muss vor Beginn der Ausbildung ausgestellt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Ausbildung nicht bezahlt wird.
Wie viel kann man in diesem Beruf verdienen?
Wie viel man wirklich in diesem Beruf verdient, lässt sich schwer sagen. Grundsätzlich sollten aber Gehälter von 2.500 bis 5.000 Euro brutto im Monat möglich sein. Natürlich hängt der Verdienst deutlich von Berufserfahrung und dem vorhandenen Vorwissen beziehungsweise weiteren Kenntnissen und Abschlüssen ab. Zudem kommt es auf das jeweilige Unternehmen an. Ist man in einem großen Konzern angestellt, dann verdient man in der Regel mehr als in einem kleinen Start-up mit schmalem Budget. Macht man sich selbstständig, dann sollte man wesentlich mehr verdienen können.
Selbstständig arbeiten
Um selbstständig in diesem Beruf zu arbeiten, bedarf es nicht viel. Entweder man steht Unternehmen als klassischer “Consultant” zur Seite und erstellt entsprechende Rechnungen mit dem geleisteten Arbeitspensum oder man verlässt sich nur auf sich selbst und gründet ein Online-Business. Mit dem Knowhow aus dieser Ausbildung lässt sich einiges erreichen. Im Vergleich zu vielen anderen selbstständigen Einzelkämpfern hat man den Vorteil, dass man sich das Knowhow nicht mühsam aneignen muss, sondern es in der Ausbildung kompakt und praxisorientiert präsentiert lernt.
Alternativen zum Online Marketing Consultant
Der Beruf des Online Marketing Consultants ist noch ein relativ neuer Beruf, der sich einer großen Konkurrenz stellen muss. Der Schwerpunkt liegt beim Online Marketing Consultant natürlich auf dem Online-Marketing. Das wird anderswo jedoch auch geboten. So bieten viele (Fern-)Universitäten Studiengänge mit den Bezeichnungen Onlinekommunikation, Multimedia-Marketing oder Digital Media-Marketing an. Gleichzeitig werden bei vielen Studiengängen begleitende Kurse mit genau diesen Inhalten angeboten. Insofern sollte sich jeder genau überlegen, was das berufliche Ziel ist.
Fazit
Der Online Marketing Consultant ist ein interessanter, vielseitiger Beruf mit großem Potenzial. Mitarbeiter mit diesem Knowhow werden händeringend gesucht – und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Bedarf an Personal in Bezug auf Online-Marketing wird weiter zunehmen. Dabei entwickelt sich der Markt immer weiter und somit dürfte es in diesem Beruf auf lange Sicht auch nicht langweilig werden. Wer später keine Lust mehr hat als Arbeitnehmer tätig zu sein, für den besteht zudem die Möglichkeit, als Selbstständiger erfolgreich zu sein. Ein wirklich sehr interessanter Beruf mit einer großen Portion Potenzial! Hast du Fragen oder zusätzliche Ideen zu diesem Thema? Vielleicht bist du auch schon selbst Online Marketing Consultant und kannst über deine persönlichen Erfahrungen berichten? Dann würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!