Digital Marketing Konzept
Der Begriff Online Marketing dürfte dir sicherlich ein Begriff sein und du dürftest wissen was damit gemeint ist. Digital Marketing ist hingegen ein Begriff, der in diesem Zusammenhang ebenfalls immer wieder verwendet wird. Fälschlicherweise nutzen viele Marketer den Begriff Digital Marketing als Synonym für Online Marketing. In den folgenden Absätzen erfährst du nun alles über Digital Marketing und den Aufbau von einem Digital Marketing Konzept.
Was bedeutet Digital Marketing?
Digitales Marketing ist ein Begriff für Marketing-Techniken, die sich allesamt digitaler Technologien und dem Einsatz digitaler Medien bedienen. Damit beinhaltet das Digitale Marketing auch das bekannte Online Marketing mitsamt all seiner Internet-Technologien. Es ist also eine Art Oberbegriff. Aus diesem Grund bedient sich das Digitale Marketing auch Techniken des Online Marketings. Damit du mit digitalem Marketing erfolgreich sein kannst, solltest du dir ein gutes Digital Marketing Konzept erarbeiten.
Digital Marketing Konzept
Ein Digital Marketing Konzept besteht aus den zu erreichenden Zielen, einer guten Strategie und der Umsetzung mittels geeigneter Techniken.
Ziele
Für ein gutes Digital Marketing Konzept solltest du Schritt für Schritt vorgehen. Zunächst definierst du deine Ziele. Das kann zum Beispiel eine Umsatzsteigerung für das nächste Quartal sein oder aber eine Steigerung der Leads in einem bestimmten Zeitraum. Du könntest auch das Ziel verfolgen, die Bekanntheit deiner Marke zu steigern und zum Beispiel in einem vorher definierten Zeitraum die Anzahl der Interaktionen auf deiner Facebook-Unternehmensseite zu steigern. Wichtig ist, dass du dir realistische Ziele setzt, die messbar sind.
Strategie
Danach solltest du dir eine gute Strategie überlegen, deine Ziele umzusetzen. Überlege, wie du deine Ziele erreichen kannst, für welchen Zeitraum du deine Marketing-Maßnahmen fahren willst und wie groß dein Budget ist. Vergewissere dich, dass du jederzeit die Kostenkontrolle behältst und besonders zu Beginn deiner Marketing-Aktivitäten nicht zu viel Geld ausgibst.
Techniken
Nun geht es bei deinem Digital Marketing Konzept ans Eingemachte. Es geht um die praktische Umsetzung: Welche Techniken führen dich zum Erfolg? Wie bereits angedeutet, überschneiden sich die Techniken des Online- und Digitalen Marketings. Anbei eine Liste an Techniken, die du für dich und dein Ziel nutzen kannst:
Content Marketing
Guter Content ist immer gut. Auf dieser Idee basiert das sogenannte Content-Marketing. Die Grundidee ist, den Nutzern einen unterhaltenden oder informierenden Inhalt zu Verfügung zu stellen. Die Nutzer erhalten dadurch einen Mehrwert. Ein gutes Beispiel sind Ratgeber-Texte oder -Videos. Dank diesen wird das Vertrauen in deine Marke erhöht und am Ende der Umsatz gesteigert.
SEO (Search Engine Optimization)
SEO-Techniken dienen dazu, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Suchen Nutzer nach einem bestimmten Thema, dann solltest du mit deiner Webseite möglichst weit oben erscheinen. Das erhöht die Anzahl an Leads und am Ende ebenfalls den Umsatz. Hilfreich ist dabei nicht nur guter Content, sondern auch Content der auf bestimmte Keywords optimiert wurde.
SEA (Search Engine Advertisement)
Bei SEA handelt es sich um Suchmaschinenwerbung. Dazu werden Werbeanzeigen in Suchmaschinen geschaltet. Dazu zählen zum Beispiel Google, Yahoo, Bing oder auch Yandex und Baidu. Du kannst Kampagnen zu bestimmten Keywords buchen. Setzt du den Klickpreis hoch genug an, dann erscheinen deine Anzeigen besonders weit oben.
Social Media-Marketing
Die sozialen Medien bieten ein enormes Potenzial. Auf Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram und Pinterest sind Milliarden an Nutzern vertreten. Zu den Maßnahmen hier zählen zum Beispiel das Einrichten einer Unternehmensseite, auf der deine Nutzer interagieren und neue Informationen über deine Produkte erhalten können. In den sozialen Medien kannst du ebenfalls Werbung platzieren und deine Reichweite erhöhen.
Display Advertisement
Display Advertising bezeichnet alle Maßnahmen, bei denen man grafische Werbemittel wie Bilder oder Videos nutzt, um mit diesen zu werben. Das können Pop-ups sein, Banner mit Videos, Layer-Ads oder Content-Ads. Der Nachteil liegt darin, dass viele Nutzer diese Werbemittel gerne wegklicken oder schlicht ignorieren.
Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing werden Provisionen für erfolgreiche Sales oder Leads gezahlt. Man beauftragt einen Affiliate Partner für ein Produkt zu werben und stellt die Werbemittel zur Verfügung. Affiliate Marketing kann sehr effektiv sein, insbesondere wenn man es automatisiert und zum Beispiel mit Sales-Funnels kombiniert.
Marketing Automation
Beim Marketing Automation werden Prozesse im Bereich des Digital Marketing Konzept automatisiert. Denkbare Prozesse können das Versenden von E-Mails sein (E-Mail-Marketing), das automatische veröffentlichen von Inhalte sein (auch in sozialen Netzwerken) oder Maßnahmen für die Kundenbindung. Je mehr du automatisierst, umso weniger Arbeit hast du mit deinen Maßnahmen.
Tipps am Rande
Wie immer gilt auch beim Digital Marketing Konzept, dass du bei der Anwendung deiner Techniken nicht unnötig Geld verbrennst. Gehe mit Bedacht vor und überprüfe bei jeder Maßnahme, ob sie Erfolge zeigt. Funktioniert eine Maßnahme nicht wie gewünscht, dann solltest du nicht unnötig weiter Geld investieren. Spare das Geld und nutze es lieber für eine andere Technik.
Fazit
Das war es zum Thema Digital Marketing Konzept. Mit diesem kleinen Leitfaden sollte es dir möglich sein, dein erstes einfaches Digital Marketing Konzept zu erarbeiten und es umzusetzen. Hilfreich können auch meine Bücher sein. Mit diesen kannst du dich weitergehend mit den zahlreichen Techniken beschäftigen. Hast du bereits ein Digital Marketing Konzept erarbeitet? Mich würde deine Erfahrungen interessieren. Hinterlasse doch einen Kommentare, ich werde diesen selbst beantworten.