Vier fatale Fehler im Onlinemarketing

Vier fatale Fehler im Onlinemarketing

Fehler machen und daraus lernen

Viele Fehler kleine Fehler im Onlinemarketing führen vielleicht zu Umsatzeinbußen oder beschädigen die eigene Reputation ein wenig. Diese Fehler kann man jedoch in der Folgezeit wieder ausbessern. Dann gibt es aber auch Fehler, die solch eklatante Auswirkungen auf das Business haben, dass die Dein Business gleich crashen können. Und Das sollte nicht passieren. Außerdem bist Du gut beraten, jeden Fehler nur einmal zu machen und dann daraus zu lernen.

PPC Marketing vernachlässigen

Ihr kennt mich ja dahingehend, dass ich immer für ppc Marketing brenne und dies Euch auch immer nahelege. Trotzdem war ich eine Zeitlang so genervt davon, dass mich Facebook so um die 19-mal gesperrt hatte, dass ich es sein lassen habe. Ich wollte mir andere Traffic-Strategien suchen und hatte die Nase voll von Facebook. So habe ich ein halbes oder ein dreiviertel Jahr ppc vernachlässigt und andere Strategien verfolgt.

Konsequenz ohne PPC

Die Konsequenz daraus habe ich dann erst Monate später erleben dürfen. Ich hatte einen deutlichen Einbruch an Neukunden-Zuwachs. Da ich viele günstige Abos anbiete, stelle ich diesen Einbruch erst nach und nach fest, indem mein Umsatz entweder nicht weiter ansteigt oder gar zurück geht. Dadurch habe ich gelernt, dass es arrogant ist, einfach auf PPC verzichten zu wollen. In der Folge habe ich zwar immer noch nicht mein Marketing mit Meta wieder aufleben lassen aber ich arbeite viel mit google ads. Das kompensiert dann zum Glück die Einbrüche.

Kurzerhand das eigene Coaching ausgelagert

Zuerst habe ich viele 1 zu 1 Coachings mit Kunden absolviert und dadurch richtig guten Umsatz generiert, der auch superschnell angewachsen ist. Nach einer gewissen Zeit hatte ich jedoch keinen Bock mehr darauf und habe das Coaching kurzerhand an Agenturen und externe Mitarbeiter ausgelagert. Das fand ich super, weil ich mich nun Aufgaben zuwenden konnte, die mir mehr Spaß machen.

Konsequenz aus Coaching-Auslagerung

An sich ist das auch eine gute Idee. Allerdings ergaben sich daraus für mich neue, eklatante Probleme. Das erste Problem ist, dass Verkäufer nicht wirklich im Business stecken und einfach nur so viel wie möglich verkaufen wollen. Das zweite Problem ist, dass ein Verkäufer durch Mangel an Fachwissen manchmal einfach Dinge verspricht, die kaum umzusetzen sind. Und das fällt mir dann wieder auf die Füße. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich keine externen Verkäufer mehr einsetzen würde, da meine Reputation auf diese Weise Schaden nimmt.

Stagnation der eigenen Weiterentwicklung

Ich konzentriere mich immer sehr auf Kunden meiner Masterclasses und mein Mentoring. In diesem Zusammenhang arbeite ich ja hauptsächlich mit Menschen zusammen, die in ihrem Business noch nicht so weit entwickelt sind wie ich. Die Konsequenz ist, dass ich darüber oft vergessen, Kontakte mit erfolgreicheren Marketern oder Unternehmern zu pflegen. Dadurch kommt meine eigene Weiterentwicklung zu kurz. Ich muss mich also immer wieder zwingen, mich mit Leuten zu verbinden, die dort sind, wo ich hinwill. Dies kann ich auch Dir mit auf den Weg geben.

Die Leidenschaft ist weg

Nach einer gewissen Zeit im Onlinemarketing verschwand meine Leidenschaft dafür Stück für Stück immer mehr. Ich habe das nicht ernst genommen und auf Überarbeitung zurückgeführt. Doch irgendwann musste ich erkennen, dass selbst durch Urlaub, freie Tage oder Impulsänderungen die Leidenschaft nicht wieder erwacht ist. Das führt dazu, dass die Qualität der Arbeit nachlässt. Deshalb musste ich nach einer gewissen Zeit mein Business etwas verändern und anpassen, damit meine Flamme wieder brennen konnte. Indem ich mich in Zukunft mit Menschen umgeben habe, die für ihr Business brennen, rief das auch in mir eine Veränderung hervor.Umgebe Dich also am besten mit Menschen, die mit Leidenschaft arbeiten. Dazu schreibe mir gern wieder Feedback oder gebe mir einen like.



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