Wohin mit dem ganzen Facebook Traffic
Am Ende dieses sonnigen Tages geht’s um die Frage: Wohin eigentlich mit dem ganzen Facebook-Traffic, wenn man schon dabei ist, die perfekte Zielgruppe zu finden und das best-mögliche Resultat mit Facebook-Anzeigen erwirtschaften will. Das Thema Facebook Werbung und Facebook Ads hat viele Facetten und ich will die einzelnen Punkte nach und nach für Dich auseinander nehmen, damit du das Konstrukt verstehst und selbst mit Facebook deine Erfolge feiern kannst.
Auf die Landingpage
Am besten funktioniert natürlich der Direktlink auf eine Landingpage. Das kann eine Einladung zu einem Webinar, ein VSL (Video-Sales-Letter) => Verkaufsvideo sein oder ein Lead-Magnet, wie zum Beispiel ein E-Book oder ein Coaching, mit dem du Interessenten zu potenziellen Kunden und diese wiederum zu Kunden machst. Das ist mein Favorit und hier könnte ich den Artikel schon beenden.
Der WOOW – Blog
Die zweite Variante, die immer weiter verbreitet ist, ist der Woow Blog Artikel. Mit Diesem werden Interessenten erst mal nur mit kostenlosen Inhalten angelockt und ihr Interesse gecheckt. Hier soll auf einem WordPress-Blog einfach nur ein Artikel mit 500-1000 Wörtern dazu führen, dass der Besucher von dir überzeugt wird und an dem Thema Interesse hat.
Der Besucher wird an dieser Stelle mit einem Facebook Pixel getrackt und wieder in den Interessenten-Topf (Custom Audience) geschmissen. Anschließend wird mit einem Retargeting (Wieder auf den Besucher abzielen) eine Werbung auf eine Landingpage dem gleichen Besucher vorgeführt. Diese Landingpage hat die Aufgabe, den Interessenten in einen Lead zu verwandeln. Er bekommt natürlich wieder etwas kostenlos, das relevant ist und das er unbedingt haben will. Aber jetzt wissen wir inzwischen, dass er am Thema Interesse hat und geben das Geld nicht umsonst aus.
Wie gesagt: Der direkte Weg funktioniert für mich bisher immer, aber die Blog-Variante sollte auf jeden Fall ausprobiert werden und sorgt oftmals für den langfristig sicheren Weg zum Erfolg.