Erfolgserkenntnisse T3, Angst oder Wut
Was ist Wut?
Ich musste lernen, dass mein erstes Gefühl bei Wut, dass mein Gegenüber ein Arschloch ist, nicht unbedingt stimmen muss. Oft projizieren wir eigene Emotionen auf unseren Gesprächspartner. Wir haben vielleicht Angst, dass wir nicht akzeptiert werden oder nicht erst genommen werden. Und diese Angst überdecken wir mit Wut.
Die 6 verschiedenen Grundängste
Aber wovor haben wir eigentlich alles Angst und warum? Darüber solltest Du nachdenken, woher kommt meine Angst, warum verwandle ich sie in Wut und projiziere sie auch noch auf mein Gegenüber?
Gerade in den letzten Jahren habe ich erkannt, dass Regeln grundsätzlich für das Zusammenleben von Menschen notwendig sind, jedoch auch oft missbraucht werden als Instrument. Mit Regeln kann das gesellschaftliche Leben sogar zum Erliegen gebracht werden, wie wir es erst in den letzten Jahren erfahren mussten.
Regeln von außen hinterfragen
Bei allen Regeln, die jemand von außen aufstellt, darf man ruhig die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Gerade die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, dass hier blindes befolgen der teilweise willkürlich aufgestellten Regeln nicht nur sinnfrei sein kann, sondern gar gefährlich. Wenn Deine persönliche Freiheit und Dein Lebensraum stark eingeschränkt werden, führt dies zu Unsicherheit, Unselbstständigkeit und Angst. Vertraue lieber Deinem eigenen Gespür, bevor Du blind Regeln folgst.
Sinnvoll Leben
Je mehr Zeit Du mit Dingen oder Beschäftigungen verbringst, die Dir Spaß machen, umso sinnvoller empfindest Du Dein Leben. Mir geht es trotzdem manchmal so, dass sich mein Leben sinnlos anfühlt. Trotz Erfolg in meinem Leben habe ich von Zeit zu Zeit dieses Gefühl, dass alles sinnlos ist.
Spaß haben
Dann stelle ich fest, dass in meiner Freizeit mal wieder der Spaß zu kurz gekommen ist. Egal was Dir Spaß macht, gönne es Dir von Zeit zu Zeit, auch wenn es noch so kindisch oder abwegig erscheint. Sei also ruhig auch einmal absurd in Deinen Handlungen. Dann hast Du auch wieder Freude an sinnvollen und wichtigen Dingen in Deinem Leben.