Ich bin nicht Millionär – trotz erster verdienter digitaler „Million“
In meiner neuen Serie (gedreht in Chile) geht es zwar auch um Erfolg und Motivation, aber in 2024 insbesondere um noch mehr Authentizität und Direktheit. Das betrifft neben meinem privaten Leben auch zunehmend mein Business, weil es auch zum Erfolg beiträgt.
Im Gegensatz zu den meisten Marketern, die mit Reichtum oder Dingen prahlen, die sie unter Umständen gar nicht haben, möchte ich das Gegenteil aufzeigen. Das bedeutet, dass ich Euch ganz transparent zeigen möchte, mit welchen Realitäten und Problemen ich zu kämpfen habe.
Punkt 1
ist „Onlinemarketing wird erwachsen“. Das bedeutet, Du kannst nicht mehr irgendetwas dahinklatschen und zum Erfolg bringen wollen. Seit 2 bis 3 Jahren sollte Dein Produkt durchdacht sein, Qualität aufweisen und einen durchgehenden Funnel aufweisen (roter Faden). Sonst kannst Du inzwischen nicht mehr erfolgreich werden. Und Kooperation mit anderen Partnern funktioniert nur noch, wenn der bewerbende Partner ebenfalls hinter dem Produkt steht.
Punkt 2
bedeutet, die Kunden prüfen inzwischen Dein Angebot sehr genau. Gerade bei digitalen Produkten war es in der Vergangenheit oft der Fall, dass das Produkt eher Schein als Sein war, also den Erwartungen der Kunden nicht entsprochen hat. Deshalb prüfen Kunden inzwischen sehr genau, indem sie vergleichen und Bewertungen und Kommentare auf Echtheit prüfen. Hier ist Transparenz ganz wichtig geworden. Dazu solltest Du Dich auch als Mensch zeigen und echt hinter Deinem Produkt stehen. Oft ist es hilfreich, viel Persönliches und Menschliches von sich in die Öffentlichkeit zu transportieren.
Punkt 3
Vertrete Deine Mission! Für mich ist es ziemlich ärgerlich, dass es noch so viele „Möchtegernagenturen“ gibt, die ein einziges allgemeines Konzept ausarbeiten und dieses für oftmals total überhöhte Preise (10.000 € ist nicht selten) den Kunden überstülpen, ohne Anpassung an die Situation und das Business des jeweiligen Kunden. Es gibt durchaus ein paar hochpreisige Agenturen, die ihren Preis wert sind. Durch die von mir genannten „Möchtegernagenturen“ wird es für die wirklich guten Agenturen allerdings immer schwieriger, sich zu behaupten, weil ihre Reputation zerstört wird. Aus diesem Grund möchte ich denen gern den Kampf ansagen und werde dazu auch weitere Ausführungen in meinen Videos vornehmen.
Ich selbst habe vor 8 Jahren ohne Kapital mein Business gestartet. Hätte ich zu dieser Zeit mein weniges Geld in eine solche Agentur gesteckt, wäre das richtig böse ausgegangen. Und ähnliches ist vielen meiner Kunden passiert, was mich natürlich wurmt.
Punkt 4
Inzwischen ist Authentizität und guter Content viel wichtiger geworden als eine gutaussehende Webseite, ohne die Notwendigkeit von Qualität abmindern zu wollen. Stelle also Authentizität und Transparenz über die Qualitätsanforderung, wenn Du Erfolg haben willst.
Persönliches
Ich sitze hier auf meinem Grundstück vor meinem Haus, dass in im Jahr 2021 erworben habe. Da ich dies mit verdientem Geld aus Deutschland privat erworben habe, erschlägt mich bis heute die Steuernachzahlung dafür. In dieser Zeit habe ich auch gelernt, dass ich mich wirklich mit Steuern und deren Gestaltung intensiv beschäftigen muss, um nicht den größten Anteil meines Gewinns beim Finanzamt zu lassen. Dazu werde ich auch noch Videos mit Steuertipps drehen, in denen meine Mutter zu Wort kommt, die mich bei Steuerangelegenheiten unterstützt.
Meine Eltern überwintern inzwischen auch hier in Chile und haben sich dafür eine kleine „Casita“ auf meinem Grundstück gebaut. So können sie auch viel Energie tanken für das restliche Jahr in Deutschland.
Kritikpunkt von mir Viele prahlen mit ihren hohen Umsätzen, was dann assoziiert, dass sie Millionär sind. Obwohl ich inzwischen 2,5 Mio. Umsatz gemacht habe, bin ich weit vom Millionär entfernt. Denn außer dem Finanzamt, dass ja heftig „mitverdient“, habe ich ja auch eine Menge Ausgaben, damit mein Business läuft. Und diese Ausgaben und Investitionen muss ich jeweils für das Jahr vorplanen.