Gibt es Alternativen zum Keywordplaner

Alternativen zum Google Keywordplaner ?

Seit Google den Keyword-Planer nicht mehr frei zur Verfügung stellt, sondern nur noch in Google Adwords integrierend bereit hält, ist es gerade für Marketing-Neulinge ein wenig schwer, die erste Keyword-Analyse ohne Webseite und ohne Vorkenntnisse hin zu bekommen.

Ich habe mich mal hingesetzt und wertvolle Alternativtools recherchiert, die weitestgehend kostenlos nutzbar sind, um Keyword Analysen zu gestalten. Ich selbst benutze aus Faulheit weiterhin den Keyword Planer und werde auch meine Anleitungen weiterhin mit diesem Tool gestalten, aber der ein ohne Andere wird vielleicht an einem alternativen Keyword Planer Geschmack finden und dort nicht mehr weg wollen.

Probiere die verschiedenen Tools aus und schreibe mir gern einen Kommentar über deinen Erfahrungen, damit andere Marketing-Neulinge ebenfalls schnell und einfach Keyword Analyse betreiben können.

  1. SwissMadeMarketing Keyword Analyse : Mit Swiss Made Marketing kannst du dir einen kostenlosen Report zu einem Wunsch-Keyword heraus suchen. Es gibt nichts einfacheres als das Keyword einzugeben und einen PDF Report per Mail gesendet zu bekommen. Klaro benutzen die Herrschaften das als Freebi, aber das ist es alle male wert.
  2. Soovle.com : Soovle sieht eher aus wie ein zusammen gewürfelter Suchmaschinen-Haufen mit Keywords, wirft aber innerhalb von Sekunden parallele Keyword-Ideen raus, die man für seine Webseite nutzen kann. Es ist nicht gerade eine tiefe Analyse, wer aber neue Ideen für die Erweiterung einer Webseite braucht, wird mit dieser Mindmap-Struktur schnell zufrieden sein.
  3. keywordtool.io : Das Keyword-Tool ist ziemlich cool und übersichtlich und bringt auf einen Hieb alles, was man für eine Keywordanalyse braucht. Allerdings wechselt der Besitzer immer mal wieder zwischen kostenlos und kostenpflichtig (und das nicht zu gering) hin und her, von daher kann ich zum Zeitpunkt deines Besuches keine Empfehlung aussprechen, ob die Nutzung sinnvoll ist.
  4. kwfinder.com : Ein sehr gelungenes Keyword Tool, was Du auf jeden Fall mal ausprobieren könntest. Aktuell ist es noch kostenlos. Der Entwickler behält sich aber eine Umstellung vor. In wiefern die geografischen Merkmale sich wirklich nur auf deutschsprachige Ergebnisse validieren lassen, habe ich jedoch noch nicht getestet.
  5. termexplorer.com : Das Termexplorer Team hat ebenfalls eine interessante Art der Keyword-Analyse eingerichtet und stellt sie frei zur Verfügung. Hier muss man sich jedoch erst registrieren, um die Keywords analysieren zu können.
  6. searchmetrics.com : Searchmetrics ist im deutschen Raum recht bekannt und stellt eine Vielzahl von Analysen zur Verfügung. Keyword Analysen sowie Konkurrenzanalysen der eigenen Webseite gegenüber anderen ist aktuell kostenlos und sollte auf jeden Fall mal ausprobiert werden.
  7. www.seolytics.com : Mit Seolytics kannst du ein ganzes Projekt inklusive Analyse kostenlos erstellen und die ganze Programmbreite nutzen. Vielleicht ist es genau das, was du in Zukunft brauchst, also einfach mal testen.
  8. NEU: Checke auf einfachste Art die alten Google-Zahlen eines Keywords: https://derdigitaleunternehmer.de/karma-keyword-tool/

 

 

 



12 Kommentare

  1. Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Danke für die Einblicke.

    Grüße Tilda

  2. Thomas Brueckner

    Hallo Lars,
    als ich die Seite http://www.seolytics.com/ besuchte um Content für meine Nische herauszufinden, wurde mir eine andere in russischer Sprache angezeigt. Als ich diese ins deutsche übersetzte konnte ich lesen, dass damit keine Keywordsuche bzw. ein Keywordtool vorhanden ist.

  3. Hi Lars,

    ich finde seine Seite sehr Seriös und du hast dich viel mühe gegeben. Hier findet man viele Tipps & Tricks für Anfänger im Online Business. Die Konkurrent ist zwar Groß geworden aber man findet immer noch einige Ideen. Ich glaube wenn man nicht weiter kommt Unterstütz du auch gerne weiter. Hast manchmal auch geile Nischenseiten zum besten Preis immer im Angebot. Vielen Dank.

    Beste Grüße
    Aus Hagen NRW, Deutschland

  4. Das Analysetool

    SwissMadeMarketing Keyword Analyse

    wird nicht mehr angeboten. Wie ein Telefonat ergab, ist das schon länger aus dem Angebot genommen worde.

  5. jetzt kann ich das selbe nochmal schreiben wie oben

  6. Hallo Lars,

    ich dachte aus einer Liste von Vorschlägen könnte ich mir eine Nischenseite aussuchen.

    Z.B. Online Geld verdienen, oder Abnehmen, oder Reisen, oder ähnliches

  7. Hallo Lars,
    seolytics.com ist nun eingestellt worden. Neuer Anbieter und Nachfolger ist nun SISTRIX sistrix.com.
    Man muss sich anmelden. Deutsche Anfragen sind möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lars Pilawski hat 4,73 von 5 Sternen 972 Bewertungen auf ProvenExpert.com